Totgesagte reden länger

Moin!

Wir pusten hier mal den digitalen Staub ein wenig beiseite. Und neigen auch ein wenig unser Haupt, weil hier auf der Seite kaum etwas passiert zu sein scheint. Doch eben nur scheint. Denn der Schein trübt. Hinter den Kulissen im Backend und im noch backendigeren Backend und der PHP Datenbank-Administration wurde immer wieder gewerkelt. Denn wir hatten ein Problem – ein technisches. Und zwar ein mächtig gewaltiges. Denn wir sind mit dem Blog vor geraumer Zeit umgezogen, gleichzeitig mit dem grauen Rat, den Flachlandreportern und weiteren Projekten ging es zu einem neuen Hoster. Das hatte verschiedene Gründe und eigentlich fühlen wir uns hier in unserem neuen digitalen Heim auch ganz wohl. Nur: Die Sie-reden Seite war die ertste, die gebackupt und portiert wurde. Da war Sascha als backup-Beauftragten noch nicht so richtig klar, dass der alte Hoster mitnichten die komplette Datenbank exportierte, wenn man auf “alles exportieren” drückt, sondern nur bis zu einer Maximalgröße von 105 MB. Beim Import schien auch alles zu laufen und erst nach der Kündigung des alten Vertrages tauchte das Problem auf: Es ließen sich keine neuen Beiträge anlegen. Ungünstig für einen Podcast. Noch ungünstiger, dass die alte Datenbank da längst nicht mehr greifbar war. Was folgte, waren zahlreiche Reparaturversuche, die allesamt keine Besserung brachten.

Am Ende half nur eine komplette WordPress-Neuinstallation, die optisch und inhaltlich wieder der alten Seite angepasst wurde. Die Tatsache, dass dieser Beitrag erscheint, zeigt, dass alles wieder funzt wie gewohnt und die bereits produzierte und geschnittene nächste Folge zeitnah online gehen kann. ENDLICH!

Es wird sich also hier wieder füllen. Es kann allerdings sein, dass das ein oder andere Bild nicht mehr erscheint oder links vlt nicht mehr funktionieren. Das betrifft vor allem links von Extern auf Beiträge hier im Blog, weil die nun anders angezeigt werden, als früher(TM). Doch das sollte alles verschmerzbar sein, angesichts folgender Tatsache:

SIE REDEN!

(wieder)

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*