Episode 042b – Der Clone-Rambo vom Polenmarkt und die planktonbehängte Meerjungfrau

Würden wir ein iPad nachbauen und darauf ein hübsches Bild von sagen wir Darth Vader packen, hätten wir die Anwälte von Apple und Disney schneller am Allerwertesten als wir „Satire darf alles“ sagen könnten.

In den 90gern war vieles anders: Da hatten wir ein Neonaziproblem im Osten, rechte Parteien, die in die Parlamente drängten, einen Krieg im mittleren Osten und allgemeine Ungewissheit was die Zukunft betrifft. Das hat sich zum Glück heute alles geändert, aber früher(tm) war tatsächlich eines wirklich besser: Damals passierte manches noch unterm Radar von Politik und Wirtschaftsbosssen: Wir schlossen nichtpostzugelassene Modems ans Telefonnetz an und tauschten Pornosurheberrechtlich geschützes Material in Mailboxen, während die Generation über uns keine Ahnung hatte, was wir da eigentlich taten. Wir versuchten uns selbst am Knacken diverser Kopierschutze, freuten uns über die Demo-Screens der professionellen Crackergruppen, wir besserten unser Taschengeld mit kopierten Disketten und CDs auf. Es war eine herrlich wilde Zeit damals.

Und irgendwer kam auf die absurde Idee, eine Spielkonsole aus den 80gern nachzubauen und das ganze als „RAMBO TV GAME“ mit einem Actionheld der 80ger zu vermarkten:

Wir sind uns so gut wie sicher, dass weder Atari noch Sylvester Stallone je einen Cent Lizenzgebühren für dieses Projekt gesehen haben. Aber offenbar erfreuten sich Atari 2600-Nachbauten Anfang/Mitte der 90ger einer merkwürdigen Beliebtheit. Vermutlich haben die Auto-, Satelittenschüssel- und Versicherungsverkäufer, die damals in Heerscharen die Ostbevölkerung über den Tisch gezogen haben, den neuBürgern auch gleich noch eine „topmoderne“ Spielekonsole ans Herz gelegt.

Unser Exemplar fand seinen Weg allerdings über den Polenmarkt in die Lausitz. Wo es die erste Zeit im Wohnzimmer und die letzten Jahre auf dem Dachboden verbrachte und letztendlich auf dem großen Haufen Sperrmüll landete. Da die dreibeinigen Podcaster nicht nur routiniert mit Mikrophonen umgehen können sondern auch wahre Künstler an der Gipskelle und Tapezierrolle sind, haben sie nicht lange gezögert, sich an einer großen Renovierungsaktion zu beteiligen. Bei einer Raucherpause entdeckten sie das gute Stück und gaben ihm eine neue Heimat. Und befreiten es von einem unpassenden Netzstecker

Dem Ingenör ist nüscht zu schwör. Erstmal muss alles richtig beschriftet werden, dann gegen Widerfalschpolung gesichert werden. Streng nach VDE
Dem Ingenör ist nüscht zu schwör. Erstmal muss alles richtig beschriftet, dann gegen Widerfalschpolung gesichert werden. Streng nach VDE

Ein Labornetzteil und zwei Krokodilklemmen waren schnell beschafft und so könnt Ihr live (on tape) dabei sein, beim zweiten Kosolen-audio-lets-play auf diesem Kanal. Ein Format, das seinesgleichen sucht und höchst Grimmepreisverdächtig ist (wink,wink!)

Vorher aber noch ein paar weiterführende links

Nun gehts aber los in die bunte Welt der 90ger, als Rambo noch in eine Konsole passte:

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*