Episode 041 – Ihr SIMuliert doch nur!

Wir bauen auf und reißen nieder – so haben wir Arbeit immer wieder. Oder wie Linkin Park sagen würden:

We’re building it up
To break it back down
We’re building it up
To burn it down
We can’t wait
To burn it to the ground

Und damit sind wir schon mitten in unserem heutigen Thema. Denn unsere beiden geliebten dreibeinigen Podcaster verbringen ihre Freizeit nicht nur damit, in Mikros zu sabbeln, Bier zu trinken, an albernen Wortspielen zu feilen und andere Menschen mit den ewig gleichen Anekdoten zu nerven. Nein, sie sind in ihrem innersten Herzen jung gebliebene Spielkinder, die schon im zarten Alter aus Bauklötzen elaborierte Panoramen bastelten, um sie anschließend ebenso kunstvoll wieder zu zerstören. (Am liebsten mittels Chinaböller D)

Da Chinaböller D heute nicht mehr sind, was sie mal waren und auch die Bauklotzpreise astronomische Summen erreicht haben, haben relativ zeitig den Sprung ins digitale geschafft (wir Hipster).

Sim City 2000

Ist für uns die Einstiegsdroge in den virtuellen Städtebau gewesen.

Vader_Fundings
It’s not really easy to keep building death stars…hätte der Imperator doch mal auf seinen Berater gehört oder einen Abstecher nach Berlin gemacht. Dann wäre ihm schnell klar geworden: Wer an der Infrastruktur spart, der schaufelt sich sein eigenes Grab.

 

Und es zeigt sich, wir sind nie so richtig von der Nadel weg gekommen. Während Sascha lieber bei seinem altbewährten Zeug bleibt, ist Sebastian Experimenten mit neuem Stoff nicht abgeneigt. Bei unserem Ausflug in die Hansestadt wurde er magisch von der Softwarepyramide des örtlichen Supermarktes angezogen und entdeckte dort ein Spiel, dass er immer mal haben wollte:

Cities: Skylines

Kann die technisch hochwertige Neuauflage mit dem Pixel-Charme des Vorbildes mithalten? Wir werdens hören. Gleich, nach der Werbung

Screenshot 12
Wir wissen doch alle: Straßen verschönern jede Landschaft. Und auch der absichtlich dumm gehaltene Landwirt freut sich über eine liebvoll designte Highfive Interchange auf seinem Acker

Und bevor es Genuss für die Ohren gibt, was für die Augen. Weil wir uns nicht entscheiden können bei soviel Pracht gibts hier eine Galerie mit Impressionen von Sebastians Traumstadt:

Und darüber werden wir geredet haben:

So, jetzt aber los, Ihr Simulanten und Drachentöter, MAZ ab:

2 Kommentare

  1. Es wäre vielleicht noch ein kleiner Warnhinweis abgebracht: Wer jetzt Lust auf Cities Skyline bekommen hat, in den nächsten Mediamarkt rennt und dort „Dieses Cities-Spiel“ bestellt, der bekommt vielleicht „Cities XXL“ in die Hand gedrückt. Das hat aber nichts mit Skyline zu tun, ist ein warmer Aufguss seines Vorgängers zum Vollpreis, und dazu wohl auch nicht sonderlich gut, wie allerlei Tests verkündeten. Also Augen auf beim Cities-Kauf !

    • Hab mich grade mal zu dem Machwerk belesen. Ein sehr berechtigter Warnhinweis, vielen Dank!
      Wenn mich nicht alles täuscht, kursieren zum erwähnten Landwirtschaftsimulator auch einige eher lieblose Plagiate

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*